Persönliche Referenzen

„Ich habe Bernhard als Ausbilder auf meinem eigenen Weg zum Wirtschaftsmediator kennengelernt. Dabei habe ich seine methodische Stärke sowie seinen großen Erfahrungshintergrund sehr geschätzt.
Gleichzeitig hat er es verstanden, mich auch menschlich gut zu erreichen und sowohl herausfordernde  als auch bestärkende Lerneinheiten zu gestalten.
Seit Abschluss meiner Ausbildung schätze ich Bernhard als "Sparrings-Partner" für die Analyse von Konfliktsituationen. Wir als Unternehmen haben mit ihm seither sowohl im Rahmen von Co-Mediationen als auch als alleiniger Mediator zusammengearbeitet.“
Raimund Alker, HR Manager Change, Learning and Development, Trelleborg Sealing Solutions Germany GmbH, Stuttgart

„Die Ausbildung als Mediator hat mir in meiner Arbeit als Führungskraft nochmals ganz neue, spannende Möglichkeiten aufgezeigt. In diesem Zusammenhang durfte ich Bernhard Böhm sowohl als Trainer
und Ausbilder kennenlernen. Mit sehr viel Praxiserfahrung, jedoch nie „von oben herab“, sondern immer als sympathischer „Lernpartner“ auf Augenhöhe!
So schafft er eine Trainingsatmosphäre, die den Teilnehmenden ermöglicht, sich auszuprobieren und einen eigenen Stil zu entwickeln. Bernhard findet dabei genau die richtige Balance zwischen Freiraum,
Struktur, Praxis und anwendungsorientiertem Üben, die es braucht, um das Erlernte im beruflichen Alltag als Führungskraft anzuwenden. Vielen Dank für die tolle und produktive Zusammenarbeit!“
Heike Heckwolf, Leiterin Produkt- und Allianzcontrolling, DTM Deutsche Tele Medien GmbH, Frankfurt/ Main

Seit dem Jahr 2000 begleite und beobachte ich die berufliche Entwicklung von Bernhard Böhm als Trainer und Ausbilder von Mediatorinnen und Mediatoren, aber auch als Mediationspraktiker.
Er entwickelte führende Ausbildungs- und Fortbildungslehrgänge und bildet seit fast 20 Jahren auch selbst aus. Mit seiner umfassenden Erfahrung und Expertise sowohl als Mediator wie auch als Ausbilder von unzähligen Mediatorinnen und Mediatoren in und außerhalb von Organisationen, gehört Bernhard Böhm aus meiner Sicht zu den erfahrensten Kollegen auf diesem Gebiet.

Mit seiner freundlichen, wertschätzenden und empathischen Haltung schafft er eine Lernatmosphäre, die es den Teilnehmenden ermöglicht, Vertrauen zu gewinnen, sich auszuprobieren und zu entwickeln. Er gestaltet die Lernräume transfergerecht und kompetenzorientiert.

Dabei stehen Ressourcen und Potentiale im Mittelpunkt und nicht problemorientiertes Lernen. So können die Teilnehmenden ihre Fähigkeiten stärken und ihren eigenen Mediationsstil finden und stärken. Dies vermittelt den Teilnehmenden Sicherheit und ermutigt sie, das Erlernte auch in der Praxis anzuwenden.

Bernhard Böhm gelingt es, unterschiedliche Gruppenteilnehmende zu integrieren und ein sehr positives Lernumfeld mit der Gruppe zu entwickeln. Trotz hohem Erfahrungswissen als Mediator agiert Bernhard Böhm stets als Lernpartner auf Augenhöhe.
Besonders gelingt es ihm, sein praktisches Wissen als Mediator so zu übersetzen, dass die Teilnehmenden ihr eigenes Rollen- und Handlungsrepertoire erweitern und anwenden können. Mit großer Begeisterung entwickelt er die Mediation auch methodisch weiter.

Dies gilt auch für die Didaktik. Seine Trainings sind vielfältig und motivierend, so dass auch unterschiedliche Lerntypen sich angesprochen fühlen können. Mit seiner frühen Befassung als Pionier der Online-Mediation sowie der Umsetzung von E-Learning-Angeboten und Online-Trainings werden unterschiedliche Lernformate intelligent kombiniert.

Aus beschriebenen Elementen und Bausteinen schafft Bernhard Böhm eine ganz besondere Lernarchitektur als Ausbilder von Mediatorinnen und Mediatoren. Es ist mir eine Freude, diesen Prozess begleiten zu dürfen.
Prof. Dr. Heike Schulze, FH Erfurt / University of Applied Sciences, Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften, Studiengang Soziale Arbeit


„Mediation ist ein wunderbares, strukturiertes Verfahren, um Konfliktsituationen, die oftmals emotional und sehr komplex sind, zu hinterfragen.
Das Thema Mediation selbst sowie das Ausbildungssetting haben mich sehr angesprochen. Zwei Vollzeittage im Monat trifft man sich persönlich, um theoretisch und fachpraktisch die Inhalte (in Modulen) kennenzulernen, zu üben und zu hinterfragen. Die kleine Lerngruppe ist sehr gut und konstruktiv. So sind Übungssituationen dank wertschätzender Rückmeldungen sehr gewinnbringend und theoretisch Gehörtes wird praktisch erlebbar.
Diese kompakte Ausbildung ist sehr intensiv, wirkt im (Berufs-) Alltag nach und ließ sich sehr gut mit dem Alltag, Familie und Beruf kombinieren.“
(Susanne, Teamleiterin)

„Die Fortbildung zum Mediator ist ein spannender Weg zwischen Konflikten unserer Umgebung und der inneren Einstellung dazu. Die erlernten Methoden und Werkzeuge helfen mir regelmäßig bei Gesprächen und in angespannten Situationen.“
(Thomas, Fachkraft für Arbeitssicherheit)

„Die Ausbildung ist sehr praxisnah und gut strukturiert. Die Referenten/innen sind sehr erfahren und qualifiziert. Als Führungskraft lag der Mehrwert der Ausbildung für mich zum einen darin, dass sie mich in eine gute Selbstreflektion dazu gebracht hat, wie ich persönlich in Konflikten agiere. Zum anderen habe ich viele sehr praxistaugliche Impulse und Ideen bekommen, die sich sofort in Konfliktsituationen anwenden lassen. Für mich sind die Werkzeuge der Mediation im Führungsalltag unverzichtbar.“
(Ulf, Geschäftsführer)